MELITTA - PR-Bericht
Bei der Kaffeezubereitung macht Melitta
so leicht keiner etwas vor.
Beim Design nur wenige.
Die LOOK - von der Kreation zum Trend
EuroWings Magazin 3/2002

LOOK - der Trendsetter von Melitta ging zum
einmillionsten Mal über die Ladentheke
Da schau einer her! Vielseitig ist Trumpf. Die LOOK ist und bleibt Trendsetter und Vorbild im heissumkämpften Markt für Kaffeemaschinen. Als das Traditionsunternehmen Melitta vor kaum mehr als vier Jahren seine innovative Serie startete, konnte niemand die internationale Erfolgsstory voraussehen. In diesem Jahr wurde die LOOK zum einmillionensten Mal verkauft. Gratulation!

Ein Wagnis war es allemal. Mit einer auffallenden Design-Linie wollten die Mindener Kaffeegenuss-Experten frischen Wind in den Markt bringen. Das Experiment ist gelungen, dank der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Industriedesigner Octavio K. Nüsse und seinem renommierten Designbüro OCO-Design in Münster. Die Designer kreierten mit den Basismodellen LOOK fun und LOOK therm ein neuartiges Baukastensystem, dessen Wandlungsfähigkeit zum Prinzip erhoben wurde..

Die LOOK kommt seither in unterschiedlichen Gewändern daher: Formen und Farben folgen den aktuellen Trends.

"Die LOOK ist als echter Blickfang konzipiert", bringt Octavio K. Nüsse die Philosophie der Erfolgsserie auf den Punkt. Als Gastprofessor für Design an der Fachhochschule Münster weiss Nüsse, wovon er redet. Die Vielfalt unterstreicht die Designkompetenz von Melitta. "Der Kunde verfährt nach dem Prinzip: 10 sehen, 3 gefallen und eine kaufen." Mit den unterschiedlichsten Look-Varianten ist von klassisch bis modern, von edel bis frech, von exquisit bis trendy für jede Küche und jeden Geschmack ein individueller Favorit dabei. Erweitert wird die Vielfalt durch technische Features, die noch mehr Komfort bieten wie zum Beispiel die Thermoskanne, der Aromawahlschalter oder spezielle Brühsysteme.

Christian Seele, Marketing Manager Europa Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG, Minden erklärt: "Unser Ziel ist es, mit LOOK europaweit Trendsetter im Segment der Kaffeeautomaten zu sein. Die Strategie ist ausgerichtet auf hohe Sortimentsflexibilität und Variabilität bezüglich der Designformen sowie der Feature- und Farbthemen. So bieten wir ständig aktuelles, trendgerechtes Design zu einem erschwinglichen Preis an."

Bei den aktuellen Highlights fallen die modischen Farben und klare Formen ins Auge, erweitert um technische Features. So setzen die Serien "Passion" mit Aromawahlschalter und "Aromagic" mit einem speziellen Brühsystem die Erfolgsstory weiter fort.

Neben dem Outfit wird also auch die Technik laufend verbessert. Die Vorgaben sind klar: Wer liebt seinen Muntermacher nicht frisch, heiss und wunderbar duftend? Das Ziel: vollendeter Kaffeegenuss. "Aromagic" nennt sich die besondere Technologie, mit der heisses Wasser jeweils in einem kräftigen Schwall über das Kaffeepulver geschüttet wird. Bei dieser Brüh-Technik lösen sich alle Aromen und Duftnoten am besten. Es entfaltet sich ein köstlich anregender Duft.

Bei Tests schneidet Melitta mit ihrer LOOK auch bei anspruchsvollen Kaffee-Geniessern und Feinschmeckern ganz hervorragend ab. "Testsieger" für das beste Preis-Leistungsverhältnis und "Wie von Hand gebrüht", lauten da verdiente Auszeichnungen.


Dr. Jörg Bockow

 

Diese Seiten werden betreut von www.cara-marketing.de