Carl Nolte Technik
Konzentration auf einen neuen Standort
Carl Nolte Technik investiert in neues Betriebsgebäude: Einweihung für den Herbst geplant
Münster. Der erste Spatenstich liegt erst wenige Wochen zurück. Im Gewerbegebiet Greven-Wentrup macht der Neubau inzwischen Fortschritte. Hier errichtet die Carl Nolte Technik GmbH ihre neue Firmenzentrale. Innerhalb weniger Monate soll am neuen Standort ein hochmodernes, repräsentatives Gebäude entstehen. Auf über 6.000 qm können dann Fertigung, Lager und die Verwaltung unter einem Dach untergebracht werden.

Von dieser Zusammenlegung bisher verstreuter Firmenteile verspricht sich Seniorchef Roland Nolte vor allem Synergieeffekte. Diese sollen Kosten sparen sowie einen noch besseren Service ermöglichen. Am bekannten Standort Münster-Loddenheide verbleibt eine von Carl Nolte Technik eine Verkaufsniederlassung mit Lager und Beratungszentrum. Der Großteil der Abteilungen wird freilich ins neue Haus umziehen. Die bisherige Fertigung der Carl Nolte Technik in Greven wird komplett verlegt.

Die Carl Nolte Technik GmbH hat sich auch als technischer Fachhandelsbetrieb bundesweit einen hervorragenden Namen gemacht. "Wir sind ein Unternehmen mit einem sehr breiten Fachhandelsprogramm, Verarbeitungsprogramm und Dienstleistungsprogramm. Egal welche Branche in Industrie, Handwerk oder Dienstleistung, für alle steht ein interessantes Programm zur Verfügung", bilanziert Geschäftsführer Nils Nolte. Schwerpunkte im Fachhandelsbereich sind das Thema Arbeitsschutz und weiterhin die Schläuche mit Schlauchsystemen und darüber hinaus allgemeiner Werkstattbedarf. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Drucklufttechnik und Oberflächentechnik. Hier wird ein 24-Stunden-Service vorgehalten.

In der Verarbeitung steht die Fertigung von Förderbändern aus Gummi und Kunststoffen im Vordergrund, die durch einen Montageservice vor Ort ergänzt wird. Ebenfalls mit einem Notfall-Service rund um die Uhr. Darüber hinaus werden Gummihalbzeuge und Kunststoffhalbzeuge verarbeitet. Besondere Spezialität: Die Verarbeitung von Plexyglas.

Vertriebsleiter Wolfgang Albers erklärt: "Durch den Umzug ins neue Gebäude wollen wir neue Impulse in den Markt geben." In diesem Zusammenhang verweist er auf eindrucksvolle Erfolge, die bereits in den Bereichen E-Commerce und C-Teile-Management erzielt werden konnten.

Wettbewerbsvorteile erwachsen aus dem breiten Sortiment technischer Produkte und einem umfassenden Dienstleistungsprogramm. "Das, was wir zu bieten haben", sagt Geschäftsführer Nils Nolte, "ist gewissermaßen lebensnotwendig für den laufenden Betrieb zahlloser Unternehmen aus allen Branchen." Das belegt auch die Kundendatei. Über 3.000 Betriebe aus der ganzen Bundesrepublik sind hier vermerkt. Sie profitieren von der großen Produkt- und Dienstleistungspalette und sparen erhebliche Prozesskosten, weil sie es nur mit einem Geschäftspartner zu tun haben. Ein Sicherheitsplus ergibt sich aus der prompten Lieferung und Montage sowie dem 24-Stunden-Service für Notfälle.

Das neue Gebäude soll auch die Arbeitsplätze für die 80 Mitarbeiter verbessern. Diese waren bisher teilweise in beengten Räumlichkeiten untergebracht. Der funktionelle Neubau verspricht da schon bald Abhilfe. Geschäftsführer Nolte sieht dabei die Chance, den Kundenservice entscheidend zu verbessern und die Arbeitsabläufe zu vereinfachen. In einem Punkt ist sich Nils Nolte schon jetzt ganz sicher: "Dies ist ein deutliches Signal in die Zukunft. Denn durch unsere Investition können wir den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden noch besser gerecht werden."

Carl Nolte hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich und sie ist eng mit dem Standort Greven verbunden. Höchsten Kundenansprüchen gerecht zu werden, das war schon 1885 der eigene Anspruch der Firma, die vom Großvater bzw. Urgroßvater der jetzigen beiden geschäftsführenden Gesellschafter Roland und Nils Nolte gegründet wurde. Im Laufe der Jahrzehnte wuchs der Bekanntheitsgrad von Carl Nolte beträchtlich und das Wirkungsfeld dehnte sich weit über das Münsterland aus. Heute gehört das Unternehmen zu den bekanntesten Dienstleistern in dieser Branche.

Im Rahmen eines Generationenwechsels trennte man sich erst vor wenigen Jahren im Jahre 1996 von der Tochtergesellschaft CENO Plastik GmbH mit etwa 30 Prozent der Carl Nolte Aktivitäten. Während der letzten 30 Jahre hatte gerade dieser Bereich eine besondere Blüte erlebt. Highlights, die besonders gern erinnert werden, waren z.B. die Überdachung der Weltausstellung in Australien 1988 und die vielen textilen Großprojekte 1992 auf der Weltausstellung in Sevilla. Dieser Firmenkomplex als CENO Tec innerhalb der Sattler Textil-Gruppe, Graz, bekannt wird mit großem Erfolg weitergeführt. Die Carl Nolte Technik GmbH als einstige Muttergesellschaft bereitet sich durch ihr Engagement in Greven nunmehr auch auf eine Ausdehnung der geschäftlichen Aktivitäten vor.
Dr. Jörg Bockow

Diese Seiten werden betreut von www.cara-marketing.de