Manager schwitzen im Scheinwerferlicht
Teamtraining: Eventagentur Attentis und K Film- und TV-Produktion Rickert arrangieren im Hotel Krautkrämer neuartige Managertrainings - CUT Münster
Franz steckt noch in der Maske. Die Schweißperlen sollen weggepudert werden. Das hatte Franz sich so auch nicht vorgestellt. Normalerweise steht der Fast-Vierziger in einem mittelständischen Unternehmen als Vertriebsleiter seinen Mann. Hart aber herzlich, wie ihm seine Kollegen respektvoll attestieren. Ohne mit der Wimper zu zucken und durchsetzungsfähig. Nur hier auf der Terrasse des Hotel Krautkrämer, hier ist plötzlich alles ganz anders.

Der Vertriebsleiter muss gleich raus ins grelle Licht der aufgestellten Scheinwerfer und vor die laufende Kamera. Er mimt den schrulligen Kommissar in einem Kurzkrimi. Dabei hat er nur einen einzigen Satz zu sprechen in dem selbstausgedachten Drehbuch und im selbstinszenierten Werbe-Clip. Und jetzt rinnen ihm vor Aufregung die Schweißperlen die Stirn hinunter. Starallüren? Nein. Reines Lampenfieber.

Franz ist einer von 12 Führungskräften, die sich im Hotel Krautkrämer eingefunden haben, um an einem ungewöhnlichen Teamtraining teilzunehmen. Er will lernen, wie er mit seiner sechsköpfigen Vertriebsmannschaft kooperativer umgeht. Durch Teamgeist höhere Motivation und mehr Engagement und letztlich auch mehr Leistung bekommt. Dafür drückt er quasi noch einmal die Schulbank. Aber statt des erwarteten Workshops mit Flipcharts und Moderationswänden oder angeseilt in einer Kletterwand eines schicken Outdoortrainings sieht er sich seid Beginn des Teamworkshops als Teil eines Filmteams, das an diesem Wochenende einen Film produzieren soll - von der Idee, über das Storyboard, den Dreh und Schnitt bis hin zum fertigen Film.

Viel Zeit bleibt den Managern nicht. Donnerstagnachmittag sind sie angereist und haben sich am Abend bei einem coming-together kennen gelernt. Ab Freitagmorgen läuft die Uhr. Die Aufgabe ist klar umrissen, das Thema vorgegeben. Equipment und die nötigen Fachleute für Kamera, Ton und Schnitt stehen bereit. Am Freitagabend um 22.00 Uhr soll der fertige Film vorgeführt und im kreativen Wettbewerb mit der anderen Gruppe beurteilt werden. Alle Teilnehmer bekommen eine Videokopie mit nach Hause - als Andenken und als stete Mahnung an die erlernten Fähigkeiten und die neuen Erkenntnisse.

Entziehen kann sich der Inszenierung niemand: Schon die erste Aussprache über die verschiedenen Aufgaben am Set erfordern Abstimmung und ein hohes Maß an Teamgeist. Ohne dass sie es merken, stecken die Teilnehmer mitten in einem aufregenden Gruppen-Prozess. Wer kann wie seine Kreativität einbringen? Wer motiviert die Gruppe? Wer behindert die anderen? Wer übernimmt die Führung? Gruppendynamik pur. Das bringt selbst hartgesottene Manager in Wallung. Denn die Klippen und Hürden werden im Verlaufe der Arbeit immer höher. Die Anforderungen steigen und im Hintergrund tickt dauernd die Uhr. Denn abends ist der Clip in der Vorführung, wie auch immer er aussieht; und er sollte nicht nur zur Erheiterung der interessierten Firmenleitung beitragen!

Die Moderatoren geben im Verlauf des Prozesses Tipps und Hinweise, regen zu Reflexionen an und spiegeln bestimmte Abläufe, um sie bewusst zu machen. Aber im Prinzip muss die Gruppe alleine ihre Aufgaben und Herausforderungen lösen. Allein die Filmcrew hinter den Kulissen erweist sich als dienstbare Geister. Sie sollen die technischen Probleme optimal lösen, damit am Ende auch ein vorzeigbares Produkt entsteht. Berührungsängste mit der Technik sind also überflüssig. Die Crew meistert auch anspruchsvolle Anforderungen. Professionelles Equipment stellt sie bereit: Gleißende Scheinwerfer, Mikrofone, Kameras und Stative und nicht zuletzt den professionelle Schnitt in den Edit-Suiten, die Ton- und Grafik-Effekte, die Monitore.

Doch bevor die erste Klappe fällt muss erst die Geschichte geschrieben und in ein sogenanntes Storyboard übersetzt werden. Die Wege der Dramaturgie werden in einer kleinen Moderation vorgestellt. Die Filmprofis führen in die ersten Aufgaben ein und erlauben dabei auch einen Blick hinter die Kulissen des spannenden Metiers.

Die Idee zu diesem neuartigen Managertraining stammt von Michael Rickert, der mit der Firma K-Film- und Fernsehproduktion in Münster eine professionelle Filmwerkstatt betreibt. Professionelle Standards sind ihm als langjährigen Regisseur und Filmproducer bestens vertraut. Er produziert Werbespots, Image- und Industriefilme. Einige seiner Beiträge wurden im Fernsehen ausgestrahlt. Als Pädagoge im Metier weiß er allerdings auch um den gruppendynamischen Aspekt dieser kreativen Arbeit. Zusammen mit der Hamburger Eventagentur Attentis hat man sich zusammengefunden, um derartige Workshops als Trainings anzubieten.

Beim Schreiben des Konzeptes erkannte man schnell die ungeheueren Möglichkeiten, die in diesem noch gänzlichen neuen Medium stecken. Denn selbst mit größeren Gruppen lassen sich derartige Workshops durchführen. Selbst als exklusives Firmen-Event oder für einen ungewöhnlichen Betriebsausflug kann schließlich die Kamera in Aktion treten. Je nach Erfordernis stehen einmal die Trainingseffekte im Vordergrund, ein andermal geht es allein um Spaß und Unterhaltung. Dass der auch im professionellen Managertraining nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst.

Nachdem Franz nun schon zum fünften Mal seinen entscheidenden Satz verhaspelt hat, liegen er und die gesamte Crew vor Lachen am Boden. Franz verlangt ein Double - keine Frage, als Vertriebsmanager hat er dazu das Recht. Aber Recht haben und ein Double bekommen, das sind am Set zwei Dinge!

Dr. Jörg Bockow

www.tagungshotel-krautkraemer.de

 


Diese Seiten werden betreut von www.cara-marketing.de