PR-Bericht: GROHE
Produktdesign verleiht der Marke GROHE ihr Gesicht
GROHE baut durch Markenstrategie internationale Vorrangstellung aus
EuroWings Magazin 2/2003

Strategie: Design
Die Marke ... so individuell wie das menschliche Gesicht

Stark soll sie sein, anziehend und einzigartig - die Marke ist das unverwechselbare Erkennungszeichen, so individuell wie ein menschliches Gesicht. Marken werden gebildet, geprägt und schließlich sorgsam gepflegt. Ihr Kern ist kostbar und höchst wertvoll, denn Marken vermitteln dem Kunden Sicherheit, vermitteln Vertrauen und ziehen zugleich die Aufmerksamkeit auf sich. Die Marke macht attraktiv.

Ein Global Player wie GROHE arbeitet daher konsequent an seiner Unverwechselbarkeit. Doch während die einen noch an der Rezeptur ihrer Limonade mischen und andere Styling und Lacke ihrer Karosserien verändern, kommt es bei einem weltweit erfolgreichen Unternehmen wie GROHE vor allem darauf an, das Produktdesign über alle Veränderungen und technischen Innovationen hinweg unverwechselbar zu halten.

ARTICULATION heisst bei GROHE das neue Konzept, das eine Klammer für anspruchsvollste Design- und Stilarmaturen, Brausen- und Duschsysteme sowie Küchenarmaturen darstellt. GROHE-Chefdesigner Andreas Enslin sieht darin seine größte Herausforderung: "Seitdem wir modernste Technologien wie 3D CAD-Modellierung nutzen, müssen wir der Versuchung widerstehen, alles umzusetzen, was technisch möglich ist. Wir müssen unserer Linie verfolgen und unsere Identität pflegen."

Keine einfache Aufgabe. Denn wie selbstverständlich erwartet man von einem Marktführer laufende Innovationen, höchste Qualität und die Vorreiterschaft, wenn es um Design und Lebensfreude geht. Andreas Enslin: "Wir inszenieren die Begegnung zwischen Produkt und Kunde. Der erste Eindruck zählt. Meist läuft in ein oder zwei Sekunden ein ganzer Film ab." Das heisst, die Optik muss Spannung erzeugen und dabei zugleich alles vermitteln, was eine GROHE-Armatur ausmacht.

Längst sind die Zeiten vorbei, da man allein mit einem ausgefallenen Outfit überzeugen konnte. Funktion und Wertigkeit müssen sich im Design vermitteln. Heute erwartet der Verbraucher eine Fülle von Details, die in der Summe den Fortschritt ausmachen und die Vorreiterschaft eines Unternehmens wie GROHE verkörpern. "Bei unserer Inszenierung gehen wir über die blosse Form hinaus. Material, Qualität, Funktionalität und nicht zuletzt sinnliche Erfahrungen machen zusammen das Besondere aus. Wer ein GROHE-Produkt anfasst, muss das Gefühl bekommen, etwas ganz Besonderes in der Hand zu haben." So kommen Gefühle ins Spiel, bei dem selbst das Geräuch des sprudelnden Wassers eine herausragende Bedeutung bekommt. Die Armatur als nicht versiegende Quelle.

Produktdesigner wie OCO-Design in Münster, die mit ihren Kreationen das GROHE-Designzentrum in Hemer kreativ und tatkräftig unterstützen, kommen dabei trotz eng gesteckter Grenzen zu ganz individuellen und attraktiven Lösungen. Octavio K. Nüsse, Professor für Industriedesign an der FH Münster und Chef von OCO-Design: "Der erfolgreiche Einhebelmischer ECTOS aus unserem Hause stellt etwas Extravagantes dar und fügt sich doch wunderbar in die GROHE-Linie."

GROHE-Chefdesigner Andreas Enslin ist bei solchen Entwicklungen unermüdlicher Ideengeber und unerbittlicher Wächter zugleich. Durch die beeindruckende Wachstumdynamik motiviert sorgt er mit den von ihm entwickelten Designrichtlinien dafür, das im vom Markt auferlegte Zweijahresrhythmus der Neuheiten und Innovationen, Kompetenzen weiterentwickelt werden und die Beständigkeit und Zuverlässigkeit als wichtigste Markenwerte von GROHE erhalten bleiben.

Dr. Jörg Bockow

 

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