Events auf dem Treppchen zum Ruhm
Auf dem Deutschen Eventtag 2003 wurden herausragende Konzepte mit dem EVA Event Award ausgezeichnet

EVA ist heiß begehrt - eben nicht mehr nur von Stammvater Adam, sondern neuerlich von allen Agenturen, die mit ihren spektakulären Events und Inszenierungen für ihre Kunden in die Öffentlichkeit treten. Denn EVA das ist der inzwischen renommierte Branchenpreis, der seid sieben Jahren alljährlich an besonders kreative Agenturen im Lande verliehen wird.

Zum krönenden Abschluss des diesjährigen Deutschen Eventtages in Köln wurden im festlichen Rahmen die begehrten Auszeichnungen vergeben. Für die besten Events gab es den EVA Event Award und parallel dazu wurden besonders gelungene Messeinszenierungen mit dem ADAM prämiert.

Seit 1997 kürt eine interdisziplinäre und hochkarätig besetzte Jury die besten Inszenierungen in fünf Kategorien. Die wichtigsten Bewertungskriterien für die Jury sind die Konzeption und deren Innovationskraft, die Umsetzung sowie die Zielerreichung und Effizienz. Zusätzlich bewerten die Juroren die Integration der Maßnahme in die gesamte Unternehmenskommunikation. Die Kategorie "Promotion Events" legt den Schwerpunkt auf die Produkt- oder Markeninszenierung für existierende und zukünftige Endkunden-Zielgruppen mit dem Fokus auf der Absatzförderung.

Bei allen prämierten Projekten handelt es sich um Event-, Marketing- und Live-Kommunikations-Maßnahmen, die ihr Ziel erreicht haben und die nachweislich bei der Zielgruppe besonders gut angekommen sind. Das Interesse an der alljährlichen Ausscheidung ist groß, handelt es sich gleichzeitig um ein bedeutendes Vergleichsinstrument. In diesem Jahr gab es 70 Einreichungen, 24 nominierte Projekte, fünf dritte Plätze, fünf zweite Plätze und drei erste Plätze. Bei der Ausstellung der nominierten Projekte konnten sich die Besucher von Kreativität, Qualität und vor allem dem Nutzen für den Kunden überzeugen.

Die Stärken des Event-Marketings und der Live-Kommunikation sind anerkannt: unmittelbare und intensive Ansprache bei gleichzeitig hoher emotionaler Involvierung der Zielgruppe. Das belegte einmal mehr in diesem Jahr auch der Deutsche Eventtag 2003 mit seinen Diskussionen, Workshops und Foren. Und dass das entsprechende Know-how für erfolgreiche Live-Kommunikation in den Reihen des FME zu finden ist, beweist die Tatsache, dass FME-Agenturen alle ersten Plätze sowie die beiden Sonderpreise erhalten haben.

Mit dem ersten Platz für Promotion Events wurde die Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz für ihr mehrstufiges Konzept für die Marke Sprite ausgezeichnet. Die Marke Sprite sucht seit 2002 jährlich in spektakulären und öffentlichkeitswirksamen Aktionen den Nachfolger von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki.

Großer Anreiz für alle: die einmalige Möglichkeit, mit Schirmherr Dirk Nowitzki gemeinsam Körbe zu werfen. So trainierten beispielsweise die 40 Teilnehmer der letzten Auswahlrunde gemeinsam mit dem NBA-Star der Dallas Mavericks in dessen Heimatstadt Würzburg. Die siegreichen Top 5 erlebten echtes NBA Feeling und gewannen eine aufregende Woche in den USA im Umfeld der NBA. Zusätzlich werden sie mit Athletenverträgen individuell unterstützt - immer das Ziel NBA vor Augen.

Die DNBA ist mehr als Basketball: So präsentierte Sprite seiner Zielgruppe in allen Auswahlstufen ein Entertainment-Programm - von namhaften Hip-Hop-Bands über Breakdancer und Slam Dunk Contests bis zu Graffiti-Künstlern und den Chill out Areas.

Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen: 110 Millionen PR-Kontakte in Print-, TV-, Hörfunk- und Online-Medien, 202.000 Besucher, eine nachgewiesene Steigerung der relevanten Imagefaktoren und eine deutliche Steigerung des Sprite Absatzes im Aktivierungszeitraum.

Mit dem ersten Platz für "Public Events" wurde die Agentur facts + fiction für ihre Aktion "ways of re:spect" auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin ausgezeichnet. Ziel dabei war es der Jugendcommunity der Aktion Mensch Grundmaximen in der Auseinandersetzung mit dem Anderen und gegenseitige Rücksichtnahme zu vermitteln. Medium für die Vermittlung war ein 200 Meter langer Laufsteg mit verschiedenen Wegen und Stationen, an denen die Besucher sehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln und auswerten konnten. Die ganze Inszenierung wurde zudem von verschiedenen Musikveranstaltungen begleitet.

Den ersten Platz in der Kategorie "Corporate Events" bekam die Agentur Vogelsänger Events für ihr Konzept zum hundersten Geburtstag der Firma und Marke Storck. Das Event richtete sich vor allem an die Mitarbeiter und sollte zum Beginn einer neuen Ära in der Firmengeschichte einen zukunftsweisenden Impuls setzen. Im Mittelpunkt standen Firmenkultur, Wir-Gefühl und der Stolz auf das Erreichte.

Internationale Künstler und kulinarische Spezialitäten der sieben Weltregionen, in denen Storck inzwischen aktiv ist, verwöhnten die Gäste. Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein eigens für die Veranstaltung konzipiertes Großfeuerwerk. Die 4.600 Mitarbeiter, die alle in und um das Gerry-Weber-Stadion in Halle dabei waren, waren begeistert.

Website maintenance: www.cara-marketing.com