EVA
ist heiß begehrt - eben nicht mehr nur von Stammvater Adam, sondern neuerlich
von allen Agenturen, die mit ihren spektakulären Events und Inszenierungen
für ihre Kunden in die Öffentlichkeit treten. Denn EVA das ist der inzwischen
renommierte Branchenpreis, der seid sieben Jahren alljährlich an besonders
kreative Agenturen im Lande verliehen wird.
| Zum
krönenden Abschluss des diesjährigen Deutschen Eventtages in Köln
wurden im festlichen Rahmen die begehrten Auszeichnungen vergeben. Für die
besten Events gab es den EVA Event Award und parallel dazu wurden besonders gelungene
Messeinszenierungen mit dem ADAM prämiert. |
Seit
1997 kürt eine interdisziplinäre und hochkarätig besetzte Jury
die besten Inszenierungen in fünf Kategorien. Die wichtigsten Bewertungskriterien
für die Jury sind die Konzeption und deren Innovationskraft, die Umsetzung
sowie die Zielerreichung und Effizienz. Zusätzlich bewerten die Juroren die
Integration der Maßnahme in die gesamte Unternehmenskommunikation. Die Kategorie
"Promotion Events" legt den Schwerpunkt auf die Produkt- oder Markeninszenierung
für existierende und zukünftige Endkunden-Zielgruppen mit dem Fokus
auf der Absatzförderung. Bei
allen prämierten Projekten handelt es sich um Event-, Marketing- und Live-Kommunikations-Maßnahmen,
die ihr Ziel erreicht haben und die nachweislich bei der Zielgruppe besonders
gut angekommen sind. Das Interesse an der alljährlichen Ausscheidung ist
groß, handelt es sich gleichzeitig um ein bedeutendes Vergleichsinstrument.
In diesem Jahr gab es 70 Einreichungen, 24 nominierte Projekte, fünf dritte
Plätze, fünf zweite Plätze und drei erste Plätze. Bei der
Ausstellung der nominierten Projekte konnten sich die Besucher von Kreativität,
Qualität und vor allem dem Nutzen für den Kunden überzeugen. Die
Stärken des Event-Marketings und der Live-Kommunikation sind anerkannt: unmittelbare
und intensive Ansprache bei gleichzeitig hoher emotionaler Involvierung der Zielgruppe.
Das belegte einmal mehr in diesem Jahr auch der Deutsche Eventtag 2003 mit seinen
Diskussionen, Workshops und Foren. Und dass das entsprechende Know-how für
erfolgreiche Live-Kommunikation in den Reihen des FME zu finden ist, beweist die
Tatsache, dass FME-Agenturen alle ersten Plätze sowie die beiden Sonderpreise
erhalten haben. Mit
dem ersten Platz für Promotion Events wurde die Stuttgarter Agentur Roth
& Lorenz für ihr mehrstufiges Konzept für die Marke Sprite ausgezeichnet.
Die Marke Sprite sucht seit 2002 jährlich in spektakulären und öffentlichkeitswirksamen
Aktionen den Nachfolger von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki. Großer
Anreiz für alle: die einmalige Möglichkeit, mit Schirmherr Dirk Nowitzki
gemeinsam Körbe zu werfen. So trainierten beispielsweise die 40 Teilnehmer
der letzten Auswahlrunde gemeinsam mit dem NBA-Star der Dallas Mavericks in dessen
Heimatstadt Würzburg. Die siegreichen Top 5 erlebten echtes NBA Feeling und
gewannen eine aufregende Woche in den USA im Umfeld der NBA. Zusätzlich werden
sie mit Athletenverträgen individuell unterstützt - immer das Ziel NBA
vor Augen. Die
DNBA ist mehr als Basketball: So präsentierte Sprite seiner Zielgruppe in
allen Auswahlstufen ein Entertainment-Programm - von namhaften Hip-Hop-Bands über
Breakdancer und Slam Dunk Contests bis zu Graffiti-Künstlern und den Chill
out Areas. Auch
das Ergebnis kann sich sehen lassen: 110 Millionen PR-Kontakte in Print-, TV-,
Hörfunk- und Online-Medien, 202.000 Besucher, eine nachgewiesene Steigerung
der relevanten Imagefaktoren und eine deutliche Steigerung des Sprite Absatzes
im Aktivierungszeitraum. Mit
dem ersten Platz für "Public Events" wurde die Agentur facts +
fiction für ihre Aktion "ways of re:spect" auf dem Ökumenischen
Kirchentag in Berlin ausgezeichnet. Ziel dabei war es der Jugendcommunity der
Aktion Mensch Grundmaximen in der Auseinandersetzung mit dem Anderen und gegenseitige
Rücksichtnahme zu vermitteln. Medium für die Vermittlung war ein 200
Meter langer Laufsteg mit verschiedenen Wegen und Stationen, an denen die Besucher
sehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln und auswerten konnten. Die ganze Inszenierung
wurde zudem von verschiedenen Musikveranstaltungen begleitet. Den
ersten Platz in der Kategorie "Corporate Events" bekam die Agentur Vogelsänger
Events für ihr Konzept zum hundersten Geburtstag der Firma und Marke Storck.
Das Event richtete sich vor allem an die Mitarbeiter und sollte zum Beginn einer
neuen Ära in der Firmengeschichte einen zukunftsweisenden Impuls setzen.
Im Mittelpunkt standen Firmenkultur, Wir-Gefühl und der Stolz auf das Erreichte.
Internationale
Künstler und kulinarische Spezialitäten der sieben Weltregionen, in
denen Storck inzwischen aktiv ist, verwöhnten die Gäste. Den krönenden
Abschluss des Abends bildete ein eigens für die Veranstaltung konzipiertes
Großfeuerwerk. Die 4.600 Mitarbeiter, die alle in und um das Gerry-Weber-Stadion
in Halle dabei waren, waren begeistert. |