Kolesnik Vodka (Wodka):
Ein echtes Wässerchen aus Russland -
Handelsgesellschaft Kolesnik in Münster gegründet: Ursprünglicher Wodka (Vodka) ist ein Premium-Produkt

Münster. Wodka ist das Nationalgetränk der Russen. Auch in Deutschland erfreut sich das hochprozentige Getränk zunehmender Beliebtheit. Echten russischen Qualitätswodka gibt es im normalen Handel hierzulande hingegen so gut wie nie. Denn trotz der russischen Namen werden die meisten Wodkas in Deutschland, Skandinavien oder den USA hergestellt.

Um dieses Manko zu beseitigen, haben der Münsteraner Geschäftsmann Alfred Tietz und der russische Vodkahersteller Nikolai Kolesnik gerade in Münster die "Handelsgesellschaft Kolesnik GmbH" gegründet. Über diese Handelsgesellschaft soll der gleichnamige Wodka "Kolesnik" auf dem deutschen Markt eingeführt werden. Die Produktion von Nikolai Kolesnik beschäftigt immerhin über 1.000 Mitarbeiter, so dass auch in Zukunft kaum Nachschubprobleme auftauchen werden.

Bei der feierlichen Eröffnung der gemeinsamen Handelsgesellschaft wiesen die beiden Unternehmer darauf hin, dass der Zeitpunkt für einen derartigen Schritt äußerst günstig sei. "In Russland ist zurzeit ein starkes Wirtschaftswachstum zu verzeichnen, so dass dort gutes Kapital zur Verfügung steht", erklärte Alfred Tietz den zahlreich erschienen Gästen. "Dieses Kapital wollen viele russische Geschäftsleute nun auch außerhalb Russlands investieren, und zwar vornehmlich in den Ländern der Europäischen Union."

Sein Partner Nikolai Kolesnik aus Kljutsch bei Rjasan betonte, dass es ihm nicht nur um die Vermarktung seines Wodkas und seiner anderen Produkte wie Mineralwasser und sogar Mayonnaise ginge, sondern auch um den Ausbau der deutsch-russischen Beziehungen: "Unser Ziel ist ein Warenaustausch in beide Richtungen. Denn die kulturellen Beziehungen", findet Kolesnik, "sind nicht vollständig, wenn die wirtschaftlichen fehlen. Durch einen regen Handel werden beispielsweise sowohl in Russland als auch in Deutschland zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen", betonte Kolesnik.

Dr. Jörg Twenhöven, der amtierende Regierungspräsident in Münster, unterstützt das deutsch-russische Joint Venture. "Meine Frau trinkt sonst nie Vodka", gab er mit einem verschmitzten Lächeln Preis. "Aber der Wodka aus dem Hause Kolesnik hat die Probe meiner Frau bestanden. Davon hat sie gleich mehrere getrunken."

Geht es nach dem Willen von Tietz und Kolesnik, dann können sich demnächst alle Deutschen von der Qualität des russischen Markenwodkas "Kolesnik" überzeugen. Bereits im nächsten Jahr soll das Premium-Produkt, Vodka Kolesnik, hierzulande über die Ladentheke gehen. Die Münsteraner Werbeagentur Better Sales Communications arbeitet bereits an einer großen Werbekampagne, die die Einführung des Kolesnik Vodka begleiten soll.

Andere Länder sind schon längst auf den Geschmack gekommen. So erhielt der vodka von Kolesnik dank seines exzellenten Geschmacks und seiner Bekömmlichkeit viele seiner zahlreichen Preise auch außerhalb Russlands, etwa in Frankreich, Portugal, Belgien und auf Zypern.

Dass sich "Vodka Kolesnik" auch auf dem deutschen Markt durchsetzten wird, davon sind nicht nur Tietz und Kolesnik überzeugt. Auch Münsters Bürgermeister Schulze Blasum zeigte sich frohen Mutes und bot sogar seine Hilfe an, "damit aus einem Pflänzchen ein sprießender Baum wird." Nach der Geschäftseröffnung begossen die Herren die deutsch-russischen Beziehungen mit einem "Wässerchen". Denn nichts anderes bedeutet das russische Wort "Vodka".

Dr. Jörg Bockow

Diese Seiten werden betreut von www.cara-marketing.de