Kettelhack Kurier mischt vorne auf: 3. Preis
Agentur „News&Message“ bekommt Auszeichnung für Mitarbeiterzeitung
 
Die Münsteraner Agentur „News&Message“ ist am 9. Dezember beim „inkom-Grand Prix 2005“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) für die Umsetzung einer Mitarbeiterzeitschrift ausgezeichnet worden. Firmeninhaber und Journalist Dr. Jörg Bockow nahm den Preis für den „Kettelhack Kurier“ in Heidelberg entgegen.

Der „Kettelhack Kurier“, die Mitarbeiterzeitung des Rheiner Textilunternehmens „Kettelhack GmbH & Co.“, hat in der Kategorie der Medien mit einer Auflage unter 1000 Exemplare unangefochten weit vorne den ersten Platz belegt. „In der Gesamtwertung aller eingereichten Publikationen konnten wir sogar einen dritten Preis erringen“, berichtet Dr. Jörg Bockow aus Heidelberg.

Der renommierte Medienpreis wurde in Heidelberg bei ABB Stotz-Kontakt zum elften Male verliehen. Die Jury erklärte in ihrer Laudatio: Besonders lobenswert für den „Kettelhack Kurier“ sei „der offene Umgang mit einem Veränderungsthema, in das die Mitarbeiter stark involviert sind. Die Publikation bemüht sich variantenreich um die Darstellung und Kommentierung von oben und unten und lässt es nicht an Empathie für beide Seiten fehlen. Hiervon könnte so manche ‚Große Mitarbeiterzeitung’ wahrlich viel lernen!“

Insgesamt 133 Unternehmen und Organisationen hatten ihre Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in diesem Jahr eingereicht. Bewertet werden Kriterien wie etwa Mitarbeiterorientierung, Transparenz, Sprache und Layout. Der „Bosch Zünder“ der Bosch AG hat die Gesamtwertung mit dem ersten Preis gewonnen. Das Medium lag knapp vor der Mitarbeiterzeitung „autogramm“ der Volkswagen AG sowie den Zeitschriften „inside“ der Landesbank Baden-Württemberg und „clartext“ der Clariant GmbH.

Erneut war die Jury von der Qualität vieler Publikationen beeindruckt. „Diejenigen, die sich in diesem Jahr durchgesetzten, weisen ein überzeugendes Konzept auf und setzen es inhaltlich und handwerklich qualitativ hochwertig um“, sagte Jury-Leiterin Prof. Ulrike Buchholz (Fachhochschule Hannover) in Heidelberg. Die Zahl der hochwertigen Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften habe erkennbar zugenommen.

Beim Bewerten der eingereichten Publikationen wurde deutlich, dass viele der in den vergangenen Jahren, zum Teil mehrfach ausgezeichneten Zeitungen und Zeitschriften ihre Qualität durchaus gehalten haben. „Aber die Luft ganz oben ist für sie dünner geworden, und die Abstände zu und zwischen den vorderen Plätzen werden deutlich enger“, interpretierte Prof. Buchholz die Ergebnisse. Neue, aufstrebende Kandidaten – unter ihnen der „Kettelhack Kurier“ – hätten die „üblichen Preisverdächtigen“ inzwischen eingeholt oder gar überholt.

Website maintenance: www.cara-marketing.com