Sockenmarkt fällt auf die Füsse

Die Zusammenarbeit zwischen Strumpfanbieter ATAIR GmbH und TOM TAILOR erweist sich einmal mehr als erfolgreiche Partnerschaft. Für das Geschäftsjahr 2004 kann der westfälische Strumpfanbieter im Vergleich zum vorletzten Jahr eine Umsatzsteigerung bei diesem Lizenzprodukt von 55 Prozent verbuchen.

Steinfurt. Das ist eine Entwicklung gegen den allgemeinen Trend. Erfreulich, hoffnungsvoll und gewissermaßen zukunftsweisend. Denn während man andernorts unisono über sinkende oder doch schwache Umsätze klagt, macht die ATAIR GmbH aus dem westfälischen Steinfurt vor wie es anders gehen kann.

Die Zusammenarbeit zwischen Strumpfanbieter ATAIR GmbH und TOM TAILOR erweist sich einmal mehr als erfolgreiche Partnerschaft. Für das Geschäftsjahr 2004 kann der westfälische Strumpfanbieter im Vergleich zum vorletzten Jahr eine Umsatzsteigerung bei diesem modischen Lizenzprodukt von 55 Prozent verbuchen.

Geschäftsführer Reiner Baumbach erklärt: "Heutzutage kommt es weniger auf die Produkte als vielmehr auf stimmige und kundenorientierte Konzepte an. Der Kunde ist das Maß aller Dinge." Baumbach versteht sich weniger als Hersteller, denn als Dienstleister. Gegenüber dem Handel bedeutet das, immer neue Handelskonzepte entwickeln, gegenüber dem Konsumenten, mit exklusivem Produktnutzen argumentieren.

Für 2005 präsentiert man in diesem Zusammenhang gerade gemeinsam mit TOM TAILOR eine neue Generation von Beinkleidern. Die Socke der Zukunft ist mit einer neuartigen Ausrüstung versehen, die für einen angenehmen Cooling-Effekt sorgt. Mit dem Produktlaunch betritt man gemeinsam ein ganz neues Terrain und will im Sockenmarkt neue Maßstäbe setzen.

Die Atair GmbH ist seit 2001 als Lizenznehmer für die Kollektion TOM TAILOR socks verantwortlich. Inzwischen werden über 35 verschiedene Socken in über 400 Variationen für das Erfolgslabel aus Hamburg gefertigt.

Der westfälische Strumpfhersteller hat sich in den letzten Jahren in einem schwierigen Marktumfeld mit Handelsmarken und Lizenzprodukten nicht nur etabliert, sondern behauptet sich als marktführend. In Steinfurt werden für den Spezialisten von Casual Wear und sportive Mode komplette Konzepte entwickelt, die Ausstattung der Socken über das exklusive Design bis hin zur Präsentation am POS berücksichtigen

Neben der Lizenz von TOM TAILOR wird die Marke Olsen und seit neuestem auch Mephisto mit Strumpfprodukten beliefert. "Letztlich überzeugen wir unsere Partner immer wieder durch unsere Flexibilität, durch Qualität und unsere Marktnähe", erklärt Geschäftsführer Reiner Baumbach.

Dr. Jörg Bockow
14. Dezember 2004


Website maintenance: www.cara-marketing.com