Unternehmenserfolg: Kommunikation ist unerlässlich
Bei einer Unternehmenskrise hilft oft nur noch der Unternehmensberater: Dr. Gereon Klein nutzt den verbesserten Kommunikationsprozess

Immerhin: Die Zeiten, in denen Führungskräfte wie Manager, Vorstände und Abteilungsleiter beratungsresistent waren, scheinen vorbei zu sein. Manche Spitzenkräfte kommen bereits vor der Unternehmenskrise auf die Idee, sich beraten zu lassen, andere erst, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.

Mit dem Schritt auf einen Berater zu ist die Unternehmenskrise aber noch nicht gemeistert. Denn viele so genannte Berater und Coachs haben nicht die nötige Erfahrung, die es braucht, um in einem kriselnden Unternehmen neue Wege zu entwickeln. Im Fall einer Unternehmenskrise gilt es nämlich auf die vorhandenen Ressourcen und Potenziale im Unternehmen selbst zu bauen. Personalabbau und Kostenreduzierung sind nämlich selten das Allheilmittel als das es von Beratern vorgestellt wird.

Dr. Gereon Klein, Kommunikationsexperte und Inhaber einer Beratungsfirma für Unternehmensberatung, Geschäftsentwicklung und Strategieberatung, weiß, worauf Unternehmer achten sollten, wenn sie Veränderungen im Unternehmen herbeiführen wollen. "Wichtigste Voraussetzung für ein gesundes Unternehmen ist eine effiziente und reibungslose Kommunikation", betont Dr. Gereon Klein. "Oder, anders ausgedrückt: Das Wichtige muss zum gewünschten Zeitpunkt beim richtigen Adressaten richtig ankommen", unterstreicht der Experte.

Allerdings, darauf weist Dr. Klein nachdrücklich hin, bedeutet das nicht, dass die Chefs ihren Untergebenen Befehle erteilen sollten. Vielmehr sei es ratsam, alle Mitarbeiter mit in den Kommunikationsprozess zu verwickeln. "Die Informationen müssen in beide Richtungen fließen", erklärt Dr. Klein. Nur so könne effizient gewirtschaftet werden. Zudem seien Mitarbeiter, die Vorschläge machen und mitreden dürfen, weitaus motivierter als reine Befehlsempfänger.

"In jedem Unternehmen schlummern ungenutzte Potenziale", ist sich Dr. Klein sicher. "Die Kunst ist nur, diese zu sehen - und dann auch zu nutzen." Und eben das sei auch das Ziel, dass eigentlich jede seriöse Unternehmensberatung vor Augen haben müsse: "Das Augenmerk aller Mitarbeiter auf das Wesentliche zu richten und sie zur Kommunikation anregen."

Das gilt aber wohl nicht nur für Berater im Bereich Unternehmensberatung, Geschäftsentwicklung und Strategieberatung, sondern auch für die Führungskräfte selbst.

Dr. Jörg Bockow
Ludger Voetz

Website maintenance: www.cara-marketing.com