Seminar-Programm
Mitarbeiterzeitung - Kundenzeitung - Vereinszeitung - Lokalzeitung

2 konzentrierte Trainingstage
"pragmatisch - praktisch - gut"

Freie Mitarbeiter und freie Journalisten sind die Leistungsträger für beinahe jede Zeitung. Jede Mitarbeiterzeitung, jede Kundenzeitung, jede Vereinszeitung, ja auch jede Lokalzeitung ist nämlich auf die Mitwirkung von freien Mitarbeitern und Journalisten angewiesen. Sie sollen interessante Themen recherchieren, spannende Artikel schreiben, redigieren und eine schließlich auch eine treffende Überschrift texten. Gleichwohl besteht für freie Mitarbeiter und freie Journalisten in der Regel ein großer Trainingsbedarf: Klassische journalistische Darstellungsformen und journalistische Stilformen wollen professionell beherrscht werden.

Die Anforderung lautet: Professionell und kreativ schreiben in allen journalistischen Stilformen: Nachricht, Meldung, Bericht, Porträt, Interview, Feature und Reportage.

Doch wie organisiert man eine Recherche, wie schreibt man eine Nachricht oder eine Meldung, wie bereitet man ein Interview vor, wie verfasst man einen informativen Bericht, ein interessantes Feature und eine packende Reportage?

In unserem zweitägigen Workshop zeigen wir Ihnen, wie man sein Thema angeht und recherchiert und wie man aus dem gesammelten Material professionelle Texte schreibt. Am Ende sind Sie optimal darauf vorbereitet, ganz gleich ob Sie für eine Mitarbeiterzeitung, eine Kundenzeitung, eine Vereinszeitung oder auch für die Lokalzeitung eine Meldung, eine Nachricht, einen Bericht, ein Porträt, ein Interview, ein Feature oder eine Reportage schreiben sollen.

In unserem Seminar bereiten wir Sie systematisch auf Ihre Arbeit vor. Step-by-step und in nachvollziehbaren Schritten vermitteln wir Ihnen das journalistische Handwerkszeug und trainieren mit Ihnen Recherche und Redaktion. Einzige Voraussetzung: Sie sollten Spass an Formulierungen und Freude an der Sprache haben. In kleinen praktischen Übungen werden Sie schnell lernen wie man für eine Mitarbeiterzeitung, eine Kundenzeitung, eine Vereinszeitung oder auch für die Lokalzeitung eine Meldung, eine Nachricht, einen Bericht, ein Porträt, ein Interview, ein Feature oder eine Reportage verfasst.

Das Motto unserer Workshops lautet: Aus der Praxis für die Praxis. Die individuellen Arbeitssituationen, Anforderungen und Vorerfahrungen der Teilnehmer sollen so weit es geht Berücksichtigung finden, ganz gleich ob diese in einem Verband, in einer Institution oder in einem Unternehmen gemacht wurden.

Der Workshop ist auch für freie Mitarbeiter und freie Journalisten gedacht, die an einer Mitarbeiterzeitung, einer Kundenzeitung, Vereinszeitung oder bei einer Lokalzeitung mitwirken wollen. Daher ist das Seminarprogramm modular angelegt.

Der Ablauf der Veranstaltung und die einzelnen Themen, Schwerpunkte und Akzente können vor Ort durch die Wünsche und konkreten Fragestellungen der Teilnehmer geändert werden. Wir nutzen interessante Beispiele und zeigen Ihnen anhand von gesammelten Ausrissen wie Texte professionell formuliert werden. Zur Unterstützung bekommen Sie umfangreiche Handouts, in denen Sie den Lernstoff nachlesen und nachbereiten können.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen praktische Übungen und Fallstudien, die mal als Einzelarbeit oder in Kleingruppen gelöst und bearbeitet werden. Das Prinzip: Learning by doing.

Die optimal gestaltete Gruppengröße erlaubt einfühlsame Korrekturen, ein hilfreiches Feedback und zudem einen intensiven Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.


Teilnehmer: mindestens 5 - höchstens 12 Teilnehmer.
Methoden: Vortrag, Moderation, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Präsentation.
Medien: Die Teilnehmer arbeiten u.a. an (mitgebrachten) PCs oder Laptops.
Die Ergebnisse werden via Beamer allen zugänglich gemacht.
Flipchart, Moderationswände, Videomitschnitt
Ablauf: 9.00 - 12.30 Uhr / Mittagessen / 14.00 - 18.00 Uhr

 

Diese Seiten werden betreut von www.cara-marketing.de