Dr. Jörg Bockow
Seminar-Programm: Pressemitteilung
Aufbaukurs A - 2 konzentrierte Trainingstage
Die Pressemitteilung als das Basisinstrument
der Pressearbeit: Einsatzmöglichkeiten

"pragmatisch - praktisch - gut"

Das Motto unserer Workshops lautet: Aus der Praxis für die Praxis. Die spezielle
Arbeitssituationen, Anforderungen und Vorerfahrungen der Teilnehmer in Verband, Institution
oder einem Unternehmen sollen so weit es geht Berücksichtigung finden. Daher ist das
Programm modular angelegt.

Der Ablauf der Veranstaltung und die einzelnen Themen, Schwerpunkte und Akzente können
und sollen durch die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer modifiziert und geändert werden.

Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen und Fallstudien, die mal als Einzelarbeit oder in Kleingruppen gelöst und bearbeitet werden.

Die optimal gestaltete Gruppengröße erlaubt einen intensiven Erfahrungsaustausch, der
später die Grundlage für ein kleines Netzwerk sein soll.

Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer zuerst das eintägige Power-Seminar besucht haben,
in dem ein Überblick über die Möglichkeiten der Pressearbeit gegeben wird und die Teilnehmer Erfahrung mit der Arbeitsweise der Workshops sammeln können.

Teilnehmer: mindestens 5 - höchstens 12 Teilnehmer.
Methoden: Vortrag, Moderation, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Präsentation.
Medien: Die Teilnehmer arbeiten u.a. an (mitgebrachten) PCs oder Laptops.
Die Ergebnisse werden via Beamer allen zugänglich gemacht.
Flipchart, Moderationswände, Videomitschnitt
Ablauf: 9.00 - 12.30 Uhr / Mittagessen / 13.30 - 19.00 Uhr

Die Themen

Die andere Seite des Schreibtisches - Arbeitsweise der Presse: Wie Journalisten denken.
(Übung: Analyse von Lokal- und Tageszeitungen und Bewertung von Berichten und Meldungen)

Die Pressemitteilung als das Basisinstrument der Pressearbeit: Einsatzmöglichkeiten

Analyse unterschiedlicher Pressemitteilungen aus verschiedenen Unternehmen, Institutionen und Pressestellen: Was können wir daraus lernen und ableiten (Übung)

Tipps, Tricks und Regeln für die Erstellung einer Pressemitteilung - stilistische Überlegungen und Formalien (Moderation zur Entwicklung einer Checkliste)

Auf die Verpackung kommt es an: Anschreiben und Materialien. So wird die Pressemitteilung überhaupt wahrgenommen (Moderation)

Wie schreibe ich eine Pressemitteilung als Kurzmeldung - Meldung - Hintergrundbericht - Bericht - Reportage (Diverse Schreibübungen mit Auswertungen) Stichworte dazu sind: Die Neuigkeit - Das neue Produkt - Programmvorstellung - Personalie - Verlautbarung aus dem Vorstand - "Was wir vorhaben..." - "Wir kritisieren ..."

Die elektronische Pressemitteilung

Ablaufpläne:
Checkliste: Pressemitteilung

Zur Anmeldung für Workshops - Weiterbildungen - Seminare

Bitte lesen Sie:
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare und Workshops

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot von uns machen.
Füllen Sie unser Kontaktformular aus oder
rufen Sie uns an: 0251 38311-0
oder
schreiben Sie uns: info@pressearbeit-bockow.de
Diese Seiten werden betreut von www.cara-marketing.de